"Zimmerreinigungsplan und Reinigungskennzeichen"
Besonders in größeren Beherbergungseinrichtungen ist die tägliche Zusammenstellung der
zu reinigenden Zimmer mit hohem manuellen Aufwand verbunden.
Dem Rechnung tragend, wurde in ORKA das sogenannte "Reinigungskennzeichen" eingeführt.
Dieses Kennzeichen wird automatisch bei Aufruf der grafischen Zimmerbelegung gesetzt,
wenn am aktuellen Tag auf den betreffenden Zimmern eine "Abreise" erfolgt ist.
Per Mausklick kann dieses Kennzeichen auch manuell aktiviert/deaktiviert werden.
Wird für den aktuellen Tag oder Folgetag der "Zimmerreinigungsplan" gedruckt,
werden alle Zimmer mit dem entsprechenden Status aufgelistet.
Diese Liste kann dem hausinternen Reinigungspersonal oder einer externen Reinigungsfirma
übergeben werden.
Nach Durchführung der Reinigungsarbeiten erhält die Hausleitung die Liste zurück und setzt
das Reinigungskennzeichen bei den betreffenden Zimmern per Mausklick auf den Status "gereinigt".
In der grafischen Belegungsübersicht ist somit jederzeit der aktuelle Reinigungsstatus pro Zimmer
sichtbar.
Auch das Datum der letzten Reinigung wird im Programm separat zum Zimmer gespeichert.