Buchhaltung "inclusive"

Finanzbuchhaltung und Buchungsexport (Schnittstellen) in Orka

Voraussetzung für die Nutzung der Buchhaltungsfunktionen in ORKA  ist die Einrichtung der entsprechenden Stammdaten.

Dafür werden Dialoge zur Erfassung von Kontenplänen, Kostenstellen, Ust.-Sätzen etc. bereitgestellt.

Die Buchungserstellung erfolgt manuell und automatisch.

Beispiele für die manuelle Buchungserstellung sind die Erfassung von Eingangsrechnungen, von Anzahlungen oder des Zahlungseingangs offener Gästerechnungen.

Automatische Buchungen werden u.a. bei der Rechnungslegung für den Gast oder beim "Kleinverkauf" (Kiosk, Cafeteria) generiert.

Neben der reinen Buchungserstellung werden eine Reihe weiterer Funktionen zur Verfügung gestellt.

Dazu gehören u.a. die Offene-Posten-Verwaltung, der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen.

In einer Vielzahl von Auswertungen können die Vorgänge revisionssicher nachvollzogen werden.

Über entsprechende Schnittstellen können die erzeugten Buchungen sowie Debitoren- und Kreditorendatensätze an eine zentrale Buchhaltung übermittelt werden.

Dadurch wird eine doppelte Belegerfassung vermieden und Eingabefehler werden reduziert.

Über eine umfangreiche Protokollierung ist die permanente Überwachung der Exportvorgänge gewährleistet.

Noch nicht im System vorhandene Schnittstellen können nach Kundenanforderung programmiert werden.